Wie in den beiden letzten Monaten trafen wir uns per Video-Chat "online". Für das virtuelle Treffen nutzten wir die Plattform "Zoom". Empathie - für mehr Verständnis und Erfolg im privaten und beruflichen Umfeld! Netzwerkerin Gaby Seuthe ist Beraterin Personalentwicklung/ -qualifizierung in den Bereichen Führung, Transformation, Vertrieb und Kommunikation). Sie gab uns in ihrem Kurzvortrag einen Einblick in die LIFO®-Methode. Diese kann helfen, das  persönliche Verhalten und die Motive von Gesprächspartnern besser zu verstehen, egal ob im beruflichen oder privaten Umfeld. Sie zeigt auf, wie wir mit der LIFO®-Methode unser Kommunikations- und Verhaltensspektrum erweitern, den  eigenen Verhaltensstil erkennen und uns der eigenen Stärken und Herausforderungen bewusst werden. So können wir das Verhalten, die Stärken und die Bedürfnisse anderer richtig einschätzen und professionell (re-)agieren. Grundlage für Empathie ist eine gute Selbstwahrnehmung: je offener man für seine Emotionen ist, desto besser kann man die Gefühle anderer deuten.

Empathie ist…, „die Fähigkeit, sich in die Welt des Gegenübers / Gesprächspartners zu versetzen, als ob es die eigene wäre – ohne das ‚als ob‘ jemals zu vergessen.“ (nach Carl Rogers)

Am 31. März trafen sich die Netzwerkerinnen wegen der Corona-Pandemie erstmals per Video-Chat. Produkte und Dienstleistungen sind heute schnell vergleich- und austauschbar. Wie schaffen wir es jedoch als Unternehmerin oder Freiberuflerin, durch unser  „Anderssein“ nicht ausgetauscht zu werden und eine hohe Weiterempfehlungsrate zu generieren? In ihrem Kurzvortrag gab Kerstin Lücker (Versicherungsagentur Lücker) den Teilnehmerinnen Tipps, ihr „Anderssein“ herauszustellen und als Stärke zu nutzen.

Profundes Fachwissen oder thematische Spezialisierung können das Anderssein auszeichnen, positive Bewertungen im Internet, besondere Serviceangebote etc. Dabei ließ sie eigene Erfahrungen einfließen: „Als Versicherungskauffrau muss mich von anderen abheben, da alle Konkurrenten ähnliche Produkte anbieten und das Internet auf den ersten Blick alles vergleichbar darstellt. Ich muss es also schaffen, anders zu sein als andere, sichtbar zu werden, meine Kunden zu begeistern und diese durch Vertrauen dazu bringen, mich weiter zu empfehlen.“ Im Anschluss blieb viel Raum zum Austausch von eigenen Erfahrungen und für die Sammlung von Ideen, wie jede anwesende Unternehmerin sich angenehm anders als andere positionieren kann.

Die Kraft von Coaching Support in der Gruppe. Mit eingespielten, teils festgefahrenen Prozessen finden wir in vielen Zusammenhängen Problemlösungen. Das ist dennoch nicht immer einfach und erfolgsorientiert. Mit Working Out Loud (WOL) stellte Ute Voormanns-Wolters uns eine einfache Methode vor, die hilft, diese Vorgehensweisen aufzubrechen und Beziehungen aufzubauen, die für die Erreichung der Ziele von Bedeutung sind. Im sogenannten ‘WOL circle’ trifft sich eine Gruppe von 4 bis 5 Personen nach einem kurzen einfachen Leitfaden einmal wöchentlich über 12 Wochen und tauscht sich aus. Erfahrungsgemäß werden die Teilnehmer/innen dabei effektiver, kollaborativer und engagierter; sie greifen auf den Erfahrungsschatz der übrigen Teilnehmer/innen zu.

Ute Voormanns-Wolters gab eine kurze Einführung in diese Methode, deren Einsatzgebiete und Chancen, und schilderte ihre eignen Erfahrungen damit.

 

Zum Jahresauftakt holten wir das im November abgesagte Thema nach. Die meisten werden es kennen. Wenn wir heute etwas Besonderes suchen oder wissen wollen, dann „googlen“ wir. In Artikeln und Blogs hält das Internet viele Antworten bereit. Wir finden Anleitungen und Inhalte für Alles und Jeden. Und doch - noch einfacher ist es für viele, wenn mit einem Video-Blog-Beitrag genau das gesuchte Thema getroffen wird. Fotografin und Filmemacherin Ruth Klapproth zeigte, wie man mit einfachen Mitteln erste Beträge erstellt. Bei der anschließenden Diskussion wurden reichlich Anregungen für die eigene Themenfindung erarbeitet.

Video-Blogging hat große Vorteile. Wir alle haben viel zu erzählen und möchten uns mitteilen. Entweder bekommt man eine Lösung oder neue Ansätze und oft kann man sich Schritt für Schritt etwas erklären lassen. Wir mögen gute Kurzfilme, denn etwas ansehen ist leichter als lesen und bleibt eher im Gedächtnis. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um unser Business oder ein Freizeitthema handelt. Warum tun wir es nicht einfach? Vielen fehlt das Wissen um die technische Umsetzung, die Themenfindung gestaltet sich kompliziert oder es fehlt einfach der Mut.

Einladungsvideo