28.01.2020: Video Blogs erstellen – Was bringt das? Und wie geht das?

Zum Jahresauftakt holten wir das im November abgesagte Thema nach. Die meisten werden es kennen. Wenn wir heute etwas Besonderes suchen oder wissen wollen, dann „googlen“ wir. In Artikeln und Blogs hält das Internet viele Antworten bereit. Wir finden Anleitungen und Inhalte für Alles und Jeden. Und doch - noch einfacher ist es für viele, wenn mit einem Video-Blog-Beitrag genau das gesuchte Thema getroffen wird. Fotografin und Filmemacherin Ruth Klapproth zeigte, wie man mit einfachen Mitteln erste Beträge erstellt. Bei der anschließenden Diskussion wurden reichlich Anregungen für die eigene Themenfindung erarbeitet.

Video-Blogging hat große Vorteile. Wir alle haben viel zu erzählen und möchten uns mitteilen. Entweder bekommt man eine Lösung oder neue Ansätze und oft kann man sich Schritt für Schritt etwas erklären lassen. Wir mögen gute Kurzfilme, denn etwas ansehen ist leichter als lesen und bleibt eher im Gedächtnis. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um unser Business oder ein Freizeitthema handelt. Warum tun wir es nicht einfach? Vielen fehlt das Wissen um die technische Umsetzung, die Themenfindung gestaltet sich kompliziert oder es fehlt einfach der Mut.

Einladungsvideo