Neu im Netzwerk ist Christine Burgmer (https://english-trainer.de), English Communication Coach und Live Online Trainerin aus Waldfeucht. Sie wird im Rahmen des Netzwerktreffens zeigen, dass Live-Online-Trainings interaktiv, spannend und zugleich auch noch unterhaltsam sein können. Die Angebote für Online-Trainings und E-Learning-Module wachsen stetig und ergänzen oder ersetzen an vielen Stellen bereits klassische Schulungsangebote.

Die Netzwerkerinnen werden unter der Anleitung von Christine Burgmer einige Features zusammen ausprobieren, wie zum Beispiel das Whiteboard mit entsprechenden Werkzeugen, die Abstimmungstools, den Textchat, das Umfrage-Tool und die Gruppenarbeitsräume. Besondere Herausforderung wird sein, dass der Austausch in diesem geschützten Raum in lockerer Form auch auf Englisch ausprobiert werden kann. Zudem wird es eine Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen geben, in der Anregungen zu Kooperationen und Informationen zu laufenden Projekten ausgetauscht werden.

Für das virtuelle Treffen wird die Plattform "Zoom" genutzt. Los geht’s pünktlich um 19:30h. Dazu ist eine formlose Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 29.06. erforderlich, damit der Zugangslink rechtzeitig verschickt werden kann.

Am 28. April trafen wir uns per ZOOM und es ging um "Kompaktwissen Resilienz" Dieses Thema ist immer relevant, und in Corona-Zeiten noch mehr… Resilienz – was steckt eigentlich hinter diesem Modewort? In der deutschen Sprache gibt es keine allgemeingültige Definition: In der Regel ist damit aber Widerstandsfähigkeit, Belastbarkeit oder Flexibilität gemeint und insbesondere die Fähigkeit eines Menschen oder auch eines „Systems“ mit schwierigen Situationen zurecht zu kommen. Diese Fähigkeit ist wichtig für ein gesundes Leben und kann trainiert werden.

Gerda Köster, Unternehmensberaterin und Coach aus Wassenberg, gab uns in ihrem Impulsvortrag zu Beginn des Meetings einen Überblick zum aktuellen Stand der Resilienzforschung. Wir erhielten Anregungen und praktische Tipps zum Ausbau unserer persönlichen Resilienz und Ideen, wie wir als Unternehmerin oder Führungskraft die organisationale Resilienz unterstützen können - und zwar in „ganz normalen Zeiten“ und in „diesen besonderen Zeiten“.

Wie in den beiden letzten Monaten trafen wir uns per Video-Chat "online". Für das virtuelle Treffen nutzten wir die Plattform "Zoom". Empathie - für mehr Verständnis und Erfolg im privaten und beruflichen Umfeld! Netzwerkerin Gaby Seuthe ist Beraterin Personalentwicklung/ -qualifizierung in den Bereichen Führung, Transformation, Vertrieb und Kommunikation). Sie gab uns in ihrem Kurzvortrag einen Einblick in die LIFO®-Methode. Diese kann helfen, das  persönliche Verhalten und die Motive von Gesprächspartnern besser zu verstehen, egal ob im beruflichen oder privaten Umfeld. Sie zeigt auf, wie wir mit der LIFO®-Methode unser Kommunikations- und Verhaltensspektrum erweitern, den  eigenen Verhaltensstil erkennen und uns der eigenen Stärken und Herausforderungen bewusst werden. So können wir das Verhalten, die Stärken und die Bedürfnisse anderer richtig einschätzen und professionell (re-)agieren. Grundlage für Empathie ist eine gute Selbstwahrnehmung: je offener man für seine Emotionen ist, desto besser kann man die Gefühle anderer deuten.

Empathie ist…, „die Fähigkeit, sich in die Welt des Gegenübers / Gesprächspartners zu versetzen, als ob es die eigene wäre – ohne das ‚als ob‘ jemals zu vergessen.“ (nach Carl Rogers)

Am 31. März trafen sich die Netzwerkerinnen wegen der Corona-Pandemie erstmals per Video-Chat. Produkte und Dienstleistungen sind heute schnell vergleich- und austauschbar. Wie schaffen wir es jedoch als Unternehmerin oder Freiberuflerin, durch unser  „Anderssein“ nicht ausgetauscht zu werden und eine hohe Weiterempfehlungsrate zu generieren? In ihrem Kurzvortrag gab Kerstin Lücker (Versicherungsagentur Lücker) den Teilnehmerinnen Tipps, ihr „Anderssein“ herauszustellen und als Stärke zu nutzen.

Profundes Fachwissen oder thematische Spezialisierung können das Anderssein auszeichnen, positive Bewertungen im Internet, besondere Serviceangebote etc. Dabei ließ sie eigene Erfahrungen einfließen: „Als Versicherungskauffrau muss mich von anderen abheben, da alle Konkurrenten ähnliche Produkte anbieten und das Internet auf den ersten Blick alles vergleichbar darstellt. Ich muss es also schaffen, anders zu sein als andere, sichtbar zu werden, meine Kunden zu begeistern und diese durch Vertrauen dazu bringen, mich weiter zu empfehlen.“ Im Anschluss blieb viel Raum zum Austausch von eigenen Erfahrungen und für die Sammlung von Ideen, wie jede anwesende Unternehmerin sich angenehm anders als andere positionieren kann.