28.04.2020: Online-Meeting!!! Kompaktwissen Resilienz

Am 28. April trafen wir uns per ZOOM und es ging um "Kompaktwissen Resilienz" Dieses Thema ist immer relevant, und in Corona-Zeiten noch mehr… Resilienz – was steckt eigentlich hinter diesem Modewort? In der deutschen Sprache gibt es keine allgemeingültige Definition: In der Regel ist damit aber Widerstandsfähigkeit, Belastbarkeit oder Flexibilität gemeint und insbesondere die Fähigkeit eines Menschen oder auch eines „Systems“ mit schwierigen Situationen zurecht zu kommen. Diese Fähigkeit ist wichtig für ein gesundes Leben und kann trainiert werden.

Gerda Köster, Unternehmensberaterin und Coach aus Wassenberg, gab uns in ihrem Impulsvortrag zu Beginn des Meetings einen Überblick zum aktuellen Stand der Resilienzforschung. Wir erhielten Anregungen und praktische Tipps zum Ausbau unserer persönlichen Resilienz und Ideen, wie wir als Unternehmerin oder Führungskraft die organisationale Resilienz unterstützen können - und zwar in „ganz normalen Zeiten“ und in „diesen besonderen Zeiten“.