Terminkalender

"Fit im Kopf?!" Gedächtnis – und Konzentrationstraining für Menschen mittleren bis hohen Alters
Donnerstag, 19. Mai 2022, 08:45 Uhr - 10:15 Uhr
Aufrufe : 20368
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kontakt Kirsten v. Fürstenberg Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 02451-9944739

Wie war gleich noch mal der Name? Und was wollte ich eigentlich gerade holen?“ Solche und ähnliche Fragen stellen sich Menschen aller Altersgruppen. In einer immer schnelllebigeren Zeit, in der es ständig viele Neuerungen und wechselnde Anforderungen gibt, ist unser Gehirn vor besonders große Herausforderungen gestellt. Wir fühlen uns gestresst und die „Festplatte“ ist einfach voll. Gedächtnistraining hilft, Ihre Merk- und Konzentrationsfähigkeit zu steigern, sowie Wahrnehmung und geistige Flexibilität durch ausgewählte Übungen zu fördern. Beide Gehirnhälften werden ganzheitlich, d.h. mit allen Sinnen und unter Einbeziehung von Körper, Geist und Seele, in einer stressfreien Atmosphäre trainiert. Sie erfahren im Einführungskurs etwas darüber wie unser Gehirn funktioniert, wie wir lernen, was förderlich ist, welche Mnemotechniken es gibt, um leichter Informationen zu speichern und wieder abzurufen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Namenstraining und vielen praktischen Übungen, die sich auch an den Wünschen der Teilnehmenden orientieren. Wissenschaftliche Forschungen bestätigen, dass regelmäßiges Gedächtnis- und Konzentrationstraining – unabhängig vom Alter und Bildungsstand – zu einer Steigerung geistiger Fähigkeiten beiträgt und einen positiven Einfluss auf das körperliche und geistige Wohlbefinden ausübt. In Zusammenarbeit mit dem FORUM für Erwachsenenbildung Mönchengladbach/ Heinsberg.

Ort Geilenkirchen, Pfarrheim Oase, An St. Marien 4
8 x donnerstags ab 31.03.2022 bis 09.06.2022, Anmeldeschluss: 25.03.2022
08.45 – 10.15 Uhr Einführungskurs
10.30 – 12.00 Uhr Aufbaukurs
Kosten:
60 € je Kurs inkl. Materialkosten
www.coaching-vonfuerstenberg.de/uebersicht-termine/