26.01.2021: Online-Meeting! Vorsorgevollmachten und Patientenverfügung

Liebe Netzwerkerinnen, liebe Interessentinnen von Frauen machen Business,

Egal wo die Reise hin geht, ob nah ob fern, in ein neues Haus oder ins neue Glück, Ihre Vollmachten sollten geregelt sein!

Rund 75 % der Bevölkerung haben laut Deutschem Patientenschutz keine oder eine lückenhafte Patientenverfügung, an die 90 % keine Vorsorgevollmacht, kaum jemand einen Notfall-Ordner.

Sind wir mal ehrlich – Vollmachten, Patientenverfügung und Notfall-Ordner schiebt man einfach gerne vor sich her. Um jedoch im Betreuungsfall selbst- bestimmt zu bleiben, sind rechtskonforme Vorsorge-vollmachten und Patientenverfügungen unerlässlich.

Hätten Sie das gewusst?

Es kann so schnell gehen: Durch Krankheit oder Unfall können Menschen in Notfallsituationen geraten, in denen sie sich nicht mehr selbst vertreten können. Viele glauben dann, dass der Partner und Familienangehörige automatisches Vertretungsrecht haben. Dies ist leider ein weitverbreiteter Irrtum. Tritt der Betreuungsfall ein, setzt das Gericht einen Betreuer von Amts wegen ein, sollte keine Vollmachten vorhanden sein. Selbst wenn

dies Angehörige sind (in etwa 50% der Fälle), sind sie dem Gericht rechenschaftspflichtig.

Juristen empfehlen für Privatpersonen eine Gesamtvollmacht bestehend aus:

  • Patientenverfügung 
  • Betreuungsverfügung
  • Vorsorgevollmacht

Das Thema Vollmachten liegt unserer Netzwerkerin Kerstin Lücker (Versicherungsbüro Kerstin Lücker) sehr am Herzen. Sie wird uns einen Einblick in diese Thematik geben.

 

Wir treffen uns, wie immer, am letzten Dienstag im Monat um 19:30 Uhr. In Anbetracht der aktuellen Situation wieder virtuell. Dazu bitten wir um eine formlose Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 25.01., damit der Zugangslink zur Zoom-Videokonferenz rechtzeitig verschickt werden kann. Gäste zahlen für die Teilnahme an den Videokonferenzen keinen Teilnahmebeitrag.

Jedes Netzwerktreffen beginnt mit einer Runde, in der sich alle Mitglieder und Gäste in einer 1-Minuten-Präsentation vorstellen, über aktuelle Projekte informieren oder konkrete Kooperationswünsche oder -möglichkeiten anreißen. Immer willkommen sind Interessentinnen, die das Netzwerk und seine Arbeit kennenlernen möchten.

Frauen-machen-Business verbindet Unternehmerinnen, die im Kreis Heinsberg leben und arbeiten. Die Branchen und Berufsfelder unserer Netzwerkerinnen sind weit gefächert und in alle Richtungen offen.  Wir freuen uns auf Sie!